Bad Salzuflen 08.–10.02.2022 #ZOW2022

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Text in die Zwischenablage kopieren

Global Player und Hidden Champions auf der ZOW 2022

Bad Salzufler Zuliefermesse von Branchenkonjunktur beflügelt Erste Ausstellernamen geben einen Vorgeschmack auf eine erfolgreiche ZOW

Bad Salzuflen/Köln, 5. November 2021.  Die Zeit der Distanz ist endlich vorbei. Auf der ZOW 2022, der Zuliefermesse für Möbelindustrie und Innenausbau, kommt endlich wieder die Branche zusammen, um gemeinsam Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu gestalten. Im persönlichen Dialog werden dann die Grundlagen für frische Innovationen gelegt. Die ZOW ist damit im Februar 2022 der perfekte Ort, um der ganzen Möbelwelt neue Impulse zu geben. „Nachdem wir in diesem Jahr viele Produktneuheiten der Unternehmen zur interzum @home digital erleben konnten, ist nun wieder die Zeit gekommen diese Produkte live zu erleben, und zwar auf der ZOW 2022 in Ostwestfalen“, so Maik Fischer, Director der ZOW.  

Die ZOW steht für ein innovatives Konzept und fördert frische Denkansätze. Alle zwei Jahre aufs Neue werden hier Grundlagen für neue Produktkarrieren in der Möbelindustrie gelegt. Die ZOW bietet sich daher als Plattform für Unternehmen an, die in diesem Geist mit ihren Ansätzen punkten und für Besucher, die genau solche „hidden solutions“ suchen, um im Wettbewerb den berühmten Schritt voraus zu sein. Angesprochen sind Aussteller, die Außergewöhnliches für den Markt entwickelt, bisher nur ausgewählte Nischen bedient haben oder aus anderen Branchen bzw. -segmenten stammen. Die Ausstellerschaft der ZOW 2020 wird von etablierten „global playern“ wie Häfele, Salice, Interprint, Impress und Rheinspan/Saviola, über führende Spezialisten wie Kleiberit und innovative Mittelstandsfirmen wie Hera bis hin zu „start-ups“ reichen. 

Auch wenn in Köln mit der Aufplanung der Messe begonnen worden ist und die Standbestätigungen versendet werden, ist das Team um Matthias Pollmann und Maik Fischer ausstellerseitig immer noch in zahlreichen Gesprächen mit nationalen und internationalen Unternehmen. „Die Entscheidung zur Messe zu kommen wird sehr viel kurzfristiger getroffen als früher, diesbezüglich hat die Corona-Pandemie immer noch Auswirkungen. Wir haben schon einen respektablen Anmeldestand, aber werden sicherlich noch ein paar Wochen auf der Straße unterwegs sein und mit Unternehmen sprechen“, so Fischer. Dass dieses Engagement sich lohnt zeigt die jüngste Zusage des Global Player Häfele SE & Co. KG.  

Für den Schwerpunkt „Function & Components“ – der die Themen Licht, Zier- und Funktionsbeschläge, Komponenten und Halbfabrikate vereint – liegen weitere interessante Zusagen vor: So beispielsweise von Hailo, Pöttker, Siro, Siro-Camar und Titus aus dem Beschlagsegment oder von Domus Line, Hera und Klebe mit innovativen Beleuchtungssystemen für moderne Möbel. Auch italienische Wettbewerber arbeiten aktiv auf dem deutschen Markt und präsentieren sich zur ZOW 2022 direkt oder über ihre deutschen Dependancen – wie Italiana Ferramenta, Permo, Polimor, Salice und Vibo. 

Im Schwerpunkt „Materials & Nature“ – der für die Segmente Oberflächen, Massivholz, Furniere, Mineralwerkstoffe und Kanten, für Klebstoffe und Pressbleche steht – sind im dekorativen Bereich u.a. Impress sowie Interprint, Kröning und Lignadecor aus der Türkei dabei. Ein bekanntes Unternehmen aus der Klebstoffwelt ist Kleiberit, das wie die „holznahen“ Aussteller Furnipart aus Dänemark, Owi oder Rheinspan/Saviola im kommenden Jahr die Präsenz in Bad Salzuflen zum geschäftlichen Vorteil nutzen wird. 

Die genannten Unternehmen belegen mit ihrer Teilnahme, dass die ZOW für die Möbelindustrie Deutschlands und der Anrainerländer, speziell für die Marktführer im Bereich Küche, elementar wichtig ist: Sie brauchen eine kompakte Ideenschmiede, um im Wettlauf um die besten Innovationen und Entwicklungen Schritt halten zu können - und das ist die ZOW, als Zuliefermesse, die die Branchenkonjunktur beflügelt.   
Text in die Zwischenablage kopieren

Global players and hidden champions at ZOW 2022

Bad Salzuflen supplier trade fair boosted by growth in the industry Initial list of exhibitors gives a taste of a successful ZOW to come

Bad Salzuflen/Cologne, 5 November 2021. The era of social distancing is finally over. At ZOW 2022, the supplier trade fair for the furniture industry and interior design, the sector will finally come together again to develop solutions to current and future challenges. The face-to-face discussions that take place there will pave the way for fresh innovations. ZOW in February 2022 is the perfect setting to give new momentum to the whole world of furniture. “We have seen product innovations from so many companies being showcased digitally at interzum @home this year, and the time has now come to experience those products first-hand at ZOW 2022 in East Westphalia,” says Maik Fischer, Director of ZOW. 

ZOW represents an innovative concept that promotes fresh approaches. Every two years, the groundwork for new product careers in the furniture industry is laid here. As a result, ZOW provides an ideal platform for companies who are achieving success with this type of approach, and for visitors looking for precisely the kind of “hidden solutions” those companies are offering, in order to stay one step ahead of the competition. The event targets exhibitors who develop unusual products for the market, as well as those who have previously catered only to select niches, or who come from other industries or sectors. The companies exhibiting at ZOW 2022 range from established global players like Häfele, Salice, Interprint, Impress and Rheinspan/Saviola right through to “start-ups”, taking in leading specialists like Kleiberit and innovative medium-sized companies like Hera along the way. 

While work has already started on planning the layout of the trade fair in Cologne, and stand confirmations are being sent out, the team led by Matthias Pollmann and Maik Fischer is still in numerous talks with potential national and international exhibitors. “The decision as to whether to visit the trade fair is being taken much more spontaneously and at shorter notice than usual; and in that sense, the effects of the coronavirus pandemic continue to be felt. We already have a decent number of exhibitors registered, but we’ll be out and about for a few more weeks talking to companies,” says Fischer. The latest sign-up by global player Häfele SE & Co. KG is evidence that the team’s dedication is paying off.  

Other exciting companies, too, have signed up for the “Function & Components” segment, which combines lighting, decorative and functional fittings, components and semi-finished products. Among them are Hailo, Pöttker, Siro, Siro-Camar and Titus from the fittings sector, as well as Domus Line, Hera and Klebe, with innovative lighting systems for modern furniture. Italian competitors such as Italiana Ferramenta, Permo, Polimor, Salice and Vibo are also active in the German market and will have a physical presence at ZOW 2022 through their German branches. 

The exhibitors in the “Materials & Nature” segment, which comprises surfaces, solid wood, veneers, mineral materials, edgings, adhesives and press plates, include Impress, Interprint, Kröning and Lignadecor from Turkey. A well-known company from the adhesives sector is Kleiberit, which, like wood-based-product exhibitors Furnipart from Denmark, Owi and Rheinspan/Saviola, will use its presence in Bad Salzuflen this year to its commercial advantage. 

The fact that these companies are participating demonstrates that ZOW is fundamentally important to the furniture industry in Germany and its neighbouring countries, particularly for market leaders in the kitchens industry. To be able to keep pace with the competition and produce the best innovations and developments they need a compact powerhouse for ideas, and as a supplier trade fair that boosts economic activity in the industry, this is exactly what ZOW provides.   

Funktionen

Artikel drucken
Artikel teilen via
Artikel als PDF herunterladen
Other languages
Passendes Bildmaterial

Pressekontakt

  • Markus Majerus

    Markus Majerus Kommunikationsmanager

    Telefon +49 221 821-2627
    Telefax +49 221 821-3544

    E-Mail schreiben