
ZOW - Die Messe
ZOW - Profil
Die ZOW ist eine Fachplattform der Zulieferer für die Möbelindustrie und den Innenausbau mitten im Möbelcluster Ostwestfalen. Kein anderes B2B-Messeformat in Deutschland bietet den umfassenden Marktüberblick so früh und so kompakt wie die ZOW. Besonders die Zukunftsthemen für Möbelkonstruktion und Innenausbau finden hier eine professionelle Plattform. Jährlich kommen auf der ZOW in Bad Salzuflen die wichtigsten Entscheidungsträger aus Möbelindustrie, Design und Innenausbau aus Zentral- und Nordeuropa zusammen. Hier ordern Geschäftsführer, Firmeninhaber, Entwickler, Marketingexperten, Produkt- und Produktionsmanager, Designer, Planer und Architekten. Mehr als 80 Prozent der Besucher sind Firmeninhaber oder gehören zur ersten Führungsebene.
Der Schlüssel zum Erfolg der ZOW sind die Nähe zum Zielmarkt und das außergewöhnliche Veranstaltungskonzept, das der Messe ein unverwechselbares, einmaliges Image verschafft: Menschen, Produkte und Kommunikation stehen auf der ZOW im Mittelpunkt. Die offene Workshop-Atmosphäre dieses Spezialevents bietet den idealen Rahmen für die Pflege bewährter Kontakte und den Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen.
Messezentrum Bad Salzuflen
Hallen 19, 20, 21, 22.1, 22.2, 23.2
Benzstr. 23
32108 Bad Salzuflen
(Geländeplan)
Termin und Öffnungszeiten
6.-9. Februar 2012, täglich von 9 bis 18 Uhr
Unser Service für Sie:
Einlass
Der Messeeintritt für Fachbesucher ist kostenfrei. Rezeption und Fachbesucherregistrierung finden Sie im Zentraleingang in der Halle 21.
Parken
Die ausgewiesenen ZOW-Parkplätze sind für Sie kostenfrei. Fast alle Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe des Messezentrums und sind für die ZOW-Besucher reserviert. Die entfernteren Parkplätze werden regelmäßig von Shuttle-Bussen bedient. Die genaue Lage der Parkplätze (P) und Haltestellen (H) entnehmen Sie bitte dem Nah-Anfahrtsplan.
Ausstellerverzeichnis
Sie erhalten das kostenlose ZOW-Ausstellerverzeichnis direkt bei der Besucher-Registrierung. Zudem liegen auch an den Business-Centern in jeder Messehalle Exemplare für Sie bereit. Das Ausstellerverzeichnis enthält eine Liste der ZOW-Aussteller, alphabetisch geordnet und nach Produktgruppen sortiert, sowie den ZOW-Hallenplan mit Standnummern.
Gastronomie
Treffpunkt sind die Foren in den Hallen mit dem kostenfreien Cateringangebot „Food for Friends“. Hier erwartet Sie je nach Tageszeit eine reichhaltige Auswahl an Getränken, belegten Brötchen oder Kuchen. Weitere Gastronomie-Angebote finden Sie in den ZOW-Restaurants.
Fotografieren
Wenn Sie Exponate fotografieren möchten, fragen Sie bitte den jeweiligen Aussteller um Erlaubnis.
ZOW 2012 Bad Salzuflen - Eckdaten
Ausstellungsfläche 2012: 34.500 m²
Aussteller 2012: 700 Firmen
Besucher 2012: 20.000 Personen
ZOW Produktgruppen*
(* = Durchschnitt der Jahre 2008 und 2010)
| Halbfabrikate | 32% |
| Werkstoffe | 17% |
| Einbauteile und –systeme | 16% |
| Beschläge | 8% |
| Oberflächen | 8% |
| Sonstige | 6% |
| Innenausbau | 6% |
| Branchenbezogene Dienstleistungen / Logistik | 6% |
| Chemische Erzeugnisse | 1% |
Top 5 Ausstellerländer (nach Deutschland)*
Italien, Polen, Spanien, Niederlande, Österreich, Rumänien
Top 5 Besucherländer international*
Polen, Niederlande, Italien, Großbritannien, Frankreich
Angaben zu ZOW-Besuchern
(* = Durchschnitt der Jahre 2008-2011)
Wirtschaftszweige (Mehrfachnennungen möglich)*
| Küchenmöbel | 25% |
| Innenarchitektur / -Ausbau | 26% |
| Zulieferer | 23% |
| Büromöbel | 17% |
| Wohn- / Schlaf- / Jugendmöbel | 16% |
| Badmöbel | 15% |
| Möbelhandel | 6% |
| Holzhandel | 5% |
| Andere Bereiche | 22% |
Aufgabenbereich (Mehrfachnennungen möglich)*
| Geschäfts- / Unternehmens- / Betriebsleitung | 41% |
| Marketing, Vertrieb, Werbung, PR | 33% |
| Einkauf, Beschaffung | 26% |
| Forschung, Entwicklung, Konstruktion | 21% |
| Planung, Arbeitsvorbereitung | 20% |
| Fertigung, Produktion | 19% |
| Andere Aufgabenbereiche | 50% |
Besucher International*
| Davon EU (ohne Deutschland) | 25% |
| Davon restliches Europa | 11% |
| Übrige Länder | 4% |
Besucher Deutschland*
| Regionale Herkunft Deutschland | |
| Davon Umkreis bis 50km | 31% |
| Davon Umkreis von 50 bis 300km | 34% |
| Davon Umkreis über 300km | 35% |








































































































































































































